• Frage: Kann man Zecken und Mücken bekämpfen?

    Frage gestellt peke16gym am 29 Sep 2022.
    • Foto: Birgit Schauer

      Birgit Schauer Beantwortet am 29 Sep 2022:


      Super Frage, vielen Dank!
      Sowohl Zecken als auch Mücken können Krankheiten übertragen. Neben den bei uns einheimischen Zecken- und Mückenarten, breiten sich durch den Klimawandel auch neue Arten in unseren Regionen aus, die zuvor zu kalt für sie waren (sogenannte invasive Arten). Daher kann es sein, dass in Zukunft auch Infektionserreger in Deutschland eine Rolle spielen werden, die bisher bei uns nicht übertragen werden konnten. Ein Beispiel hierfür ist die asiatische Tigermücke, die gefährliche Tropenkrankheiten wie Malaria übertragen kann. Daher wäre eine flächendeckende „Bekämpfung“ wünschenswert, ist aber praktisch nicht möglich.
      Aber in eurem direkten Umfeld könnt ihr durchaus etwas tun. Hierbei ist es wichtig zu unterscheiden zwischen Bekämpfung (Abtötung), Abwehr, dem eigenen Schutz vor einem Biss (Zecke) oder Stich (Mücke) und der frühzeitigen Reaktion, wenn ein Hinweis auf eine Infektion vorliegt.
      Mücken: Hier kannst du in deiner Umgebung vorbeugen, indem du mögliche Brutstätten entfernst (flaches, abgestandenes Wasser) und Insektengitter anbringst, um Mücken davon abzuhalten in die Wohnräume einzudringen. Zudem gibt es viele Hausmittel. Es gibt auch chemische Mittel, aber diese sind häufig auch belastend für andere Organismen.
      Zecken: Es gibt Zeckenrollen, die du in deiner näheren Umgebung anwenden kannst (habe ich selbst noch nicht getestet). Wenn du im Wald oder auf Wiesen unterwegs bist, musst du dich hingegen selbst schützen, da eine Bekämpfung hier wie gesagt nicht praktikabel ist.
      Das heißt, tragt möglichst lange Kleidung (lange Hosen und Oberteile) und sucht euch nach dem Aufenthalt nach Zecken ab. Wenn ihr eine Zecke findet, entfernt diese vorsichtig und beobachtet über die kommenden Wochen, ob sich um diese Stelle eine Rötung bildet. Dies ist ein Zeichen für Borreliose. Dann solltet ihr den Arzt aufsuchen.

    • Foto: Kai Kropp

      Kai Kropp Beantwortet am 29 Sep 2022:


      Meine Kollegin hat dieses Thema schon super zusammengefasst,

      es fibt allerdings auch Versuche, flaechdeckend etwas gegen Muecken zu tun. In der Synthetischen Biologie gibt es Versuche sogenannte „Gene drives“ in Mueckenpopulationen einzubringen. Dabei werden Muecken genetisch so veraendert, dass sie bestimmte Gene an ihre Nachkommen weitergeben, die diese z. B. resistent gegen den Malariaerreger machen und so dazu fuehren, dass der Replikationszyklus der Malariaparasiten unterbrochen wird. Dazu werden die Gene so verasendert, dass sie immer an alle Nachkommen weitergegeben werden und sich dadurch sehr schnell in einer Population ausbreiten koennen. Es gibt auch Versuche zum Beispiel mittels Gene Drive wichtige Gene zur Fortpflanzung bei Moskitos ausgeschaltet werden, um eine Aubreitung zu verhindern.
      Wie alle genetischen Veraenderungen and Tieren ist diese Technik aber noch nicht ausreichend untersucht, um sie in freier Wildbahn anzuwenden. Es gibt grosse ethische Huerden. Es ist auch schwierig abzuschaetzen welche Folgen das fuer das Oekosystem haben wird, daher ist man damit noch sehr vorsichtig und setzt sowas nur im Labor und kontrollierten Studien ein, soweit ich weiss.

    • Foto: Simon Peter

      Simon Peter Beantwortet am 29 Sep 2022: last edited 29 Sep 2022 12:15 pm


      Klar das geht aber eben nur mit den oben genannten Einschränkungen.
      Einmal ganz klassisch durch entsprechende Sprays, die sie von dir vertreiben sollen. Bei Tieren gibt es da auch Zeckenhalsbänder. Lange Kleidung und in Moskitogebieten Netzte schützen effektiv vor Stichen.
      Zur Bekämpfung von Stechmücken werden z.B. in meiner Heimat am Rhein per Hubschrauber BTI ausgebracht, welches die Larven der Mücken tötet. Auch das Trockenlegen von Feuchtgebieten ist eine mögliche Strategie wie Birgit schon ausführlich beschrieben hat.
      Bei Zecken ist mir keine direkte Bekämpfung geläufig, nur individuelle Schutzmaßnahmen, wie lange Hosen, feste Schuhe und Insektenspray. Gegen die von Zecken übertragenen Krankheiten kann man sich teilweise impfen lassen. Nicht die Zecke ist die Gefahr, sondern die von ihr übertragenen Krankheiten, wie auch bei den Mücken.

    • Foto: Philip J. Hoepffner

      Philip J. Hoepffner Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Für Dich persönlich heißt das: Lange Ärmel und lange Hosen.
      Eventuell noch das Mückenspray auf die nackte Haut und an die Knöchel – dann sollte alles klappen.

      Nach dem Waldspaziergang sollte man auch noch mal am Körper nach Zecken schauen, besonders in Deutschlands Süden…

Kommentare