• Frage: Was kann Corona alles mit dem Körper machen?

    Frage gestellt seat16nag am 30 Sep 2022.
    • Foto: Mathias Rhein

      Mathias Rhein Beantwortet am 30 Sep 2022:


      Das Spannende ist: alles, was wir an der Corona-Infektion bemerken, ist eine Reaktion unseres Körpers auf die Infektion. Wenn unser Körper die Infektion nicht bemerken würde, dann wüssten wir gar nicht, dass wir infiziert sind.
      Das Virus will sich vermehren. Zu diesem Zweck kapert es die Zelle und befiehlt ihr, Coronaviren herzustellen. Dadurch entstehen ganz viele Millionen Viren, die dann in unserem Körper überall sind. Unser Körper ist jetzt auch nicht doof und lässt das einfach mit sich machen, sondern entdeckt die fremden Viren und stellt genau passende Gegenmittel gegen die Virenoberfläche her. Gleichzeitig schaltet der Körper dann ein Alarmprogramm an, um die Viren besser zu bekämpfen.

      Das merkst Du so: Du bekommst Fieber, weil der Körper sich bei höherer Temperatur besser verteidigen kann. Du musst husten, weil die vielen bekämpften und toten Zellen in der Lunge die kleinen Luftröhren verstopfen. Beim Husten werden diese toten Zellen dann abtransportiert. Dein Hals tut weh, weil die Zellen, die die Viren produzieren, getötet werden und kleine Wunden hinterlassen – außerdem entstehen durch das Husten auch kleine Risse in der Schleimhaut, die dann wehtun können.
      Wenn das alles noch viel schlimmer wird, also wenn ganz viele Zellen in der Lunge kaputt sind, kann das im schlimmsten Fall dazu kommen, dass Du nicht mehr so gut Luft bekommst und beatmet werden musst. Das ist aber nur ganz ganz selten der Fall.

Kommentare