• Frage: Wie ist Corona entstanden?

    Frage gestellt P.gehlen am 28 Sep 2022. Diese Frage wurde auch von rest16nag, data16nag, near16nag gestellt.
    • Foto: Birgit Schauer

      Birgit Schauer Beantwortet am 28 Sep 2022: last edited 28 Sep 2022 1:52 pm


      Das ist eine sehr gute Frage, die leider trotz intensiver Bemühungen noch nicht abschließend geklärt ist. Zudem wurde diese Frage auch politisch stark aufgeheizt und ist daher ein sensibles Thema.

      Es werden zwei Möglichkeiten diskutiert:
      1) ein natürlicher Ursprung durch eine Übertragung aus dem Wildtierbereich (am wahrscheinlichsten von Fledermäusen oder Schuppentieren),
      2) ein unnatürlicher Ursprung durch ein Entweichen aus einem Labor.

      Basierend auf bisherigen Erkenntnissen wird von einer ersten Übertragung auf den Menschen um den 18 November 2019 auf dem Wuhan Markt in China ausgegangen [Quelle 1 – siehe unten]. Auf diesem Markt werden – wie auf vielen anderen sogenannten „Wet Markets“ auch – Wildtiere verkauft. „Wet market“ bedeutet dass Frischwaren und auch aufgrund der teils hohen Außentemperaturen in (sub-)tropischen Ländern auch lebende Tiere verkauft werden. Zudem ist der Wuhan Markt jedoch auch in der Nähe eines Hochsicherheits-Labors, in dem mit Coronaviren gearbeitet wird.

      Ich möchte keine persönliche Einschätzung hierzu abgeben, kann aber von meiner Erfahrung in Vietnam berichten, wo ich vier Jahre (2008-2011) lang an einem Vogelgrippeprojekt gearbeitet habe:
      In Südostasien, wie auch in vielen anderen Entwicklungsländern (zum Beispiel auch in Afrika), werden häufig lebende Wildtiere auf den „Wet Markets“ verkauft. Lebende, zum Verkauf angebotene Tiere werden oft auf engem Raum und unter wenig hygienischen Bedingungen gehalten, so dass die Möglichkeit einer Übertragung von Wildtieren auf den Menschen unter diesen Umständen sehr hoch ist. Insbesondere der Verkauf von Wildtieren birgt Risiken, da dadurch neue Viren, die sonst nur im Wildtierbereich vorkommen auf den Menschen übertragen werden können.
      Solche Märkte spielen zum Beispiel auch bei der Übertragung des Vogelgrippevirus eine Rolle, so dass der Verkauf von Wildtieren in vielen Ländern zunehmend eingeschränkt wurde. Der Schwarzmarkt boomt jedoch häufig dennoch.
      Daher ist die 1. Möglichkeit einer natürlichen Übertragung aus dem Wildtierbereich durchaus möglich und wird meines Wissens als wahrscheinlicher angesehen als die Möglichkeit eines unnatürlichen Ursprungs (= Labor). Allerdings entsteht ein neues Virus nicht plötzlich, sondern durch Entwicklung (Evolution), Anpassung (Adaption) und Auswahl (Selektion). Daher wäre zu erwarten, dass man im Wildtierbereich verwandte Viren findet. Dies ist bisher trotz intensiver Bemühungen noch nicht gelungen. Das schließt jedoch nicht aus, dass eine derartige Entwicklung des Virus im Wildtierbereich stattgefunden hat. .

      Die 2. Möglichkeit, dass das Virus aus dem Labor entwichen ist, konnte bisher nicht ausgeschlossen werden, ist aber meiner Meinung nach unwahrscheinlicher.

      Dies zeigt, dass in der Wissenschaft häufig auch trotz intensiver Bemühungen viele Fragen offen bleiben. Daher ist es sehr wichtig dass man als Wissenschaftler*in immer offen ist für unterschiedliche Möglichkeiten (Hypothesen) und stets versucht, Ergebnisse in Zusammenhang mit anderen Studien und Erkenntnissen zu bewerten. Eine einzelne Studie hat nur eine geringe Aussagekraft, da die Ergebnisse von vielen Aspekten (Faktoren) abhängen können (zum Beispiel Qualität der Studie, Zielgruppe, Studiendesign, …).

      Nun die Bitte an euch: Hinterfragt Informationen! Nicht jede Information ist korrekt, und Ergebnisse einer einzelnen Studie sind nicht immer übertragbar. Die Wissenschaft lebt von der Interpretation von Ergebnissen unter Berücksichtigung verschiedener Studien und derer Begebenheiten.

      Quelle 1: Pekar und andere (2022): „The molecular epidemiology of multiple zoonotic origins of SARS-CoV-2“

    • Foto: Simon Peter

      Simon Peter Beantwortet am 28 Sep 2022:


      Hi
      Gute Frage. Das Coronavirus, dass die letzten zwei Jahre für so viele Schlagzeilen geführt hat ist höchstwahrscheinlich ein vom Tier auf den Menschen übergegangenes Virus. Es gibt auch die Theorie eines Laborunfalls, abschließend geklärt ist es nicht.
      Meiner persönlichen Meinung nach macht der natürliche, tierische Ursprung am meisten Sinn, aber das ist hier wirklich meine Meinung und nicht meine Expertise.
      Grundsätzlich können immer da wo Tiere und Menschen eng beieinander leben Viren die Fähigkeit erlangen vom Tier auf Menschen überzugehen. Je näher die Tiere mit uns verwand sind, desto besser, da Rezeptoren, Organe und Zellen dann ähnlich zu einender sind und kleine Anpassungen schon ausreichen können. So zeigen Forschungsergebnisse, dass HIV sehr wahrscheinlich von Affen stammt und dann erst auf den Menschen übergegangen ist. Andere Beispiele sind Ebola und das Marburgvirus. Für beide stehen Fledermäuse im verdacht der natürliche Wirt zu sein und das Virus von dort auf den Menschen übergegangen ist.
      Insgesamt ist das aber selten der Fall.
      Allerdings wurde schon längere Zeit mit einem Ereignis wie Corona gerechnet. Man ging aber davon aus, dass es am wahrscheinlisten ein Vogelgrippe Stamm wird, der zu einer Pandemie führt, da überall auf der Welt Vögel (meist Hühner und Puten) gehalten und gegessen werden und Mensch und Huhn nicht selten eng zusammen leben. Auch nimmt die Weltbevölkerung steig zu und der Kontakt zu Tieren wird zwangsläufig enger. Ebenfalls sind die Hygienevorschriften und Lebensmittelgesetzte sehr unterschiedlich. Wenn dann ein krankes Tier geschlachtet und gegessen wird, vor allem, wenn das Fleisch nicht richtig erhitzt wurde, kann ein Erreger überleben und auf den Menschen übergehen. Schafft er es dort Körperzellen zu infizieren und sich anzupassen an den neuen Wirt (also uns Menschen) entsteht eine neue Erkrankung und das Virus verbreitet sich.
      Das Anpassen kann durch spontane Mutationen geschehen, oder durch eine zeitgleiche Infektion mit zwei Viren, z.B. der Grippe und der Vogelgrippe. Dabei kann es dann passieren das genetische Informationen vom einen zum anderen Virus übergehen und der dann die Fähigkeit hat Menschen besser zu befallen.
      Es gab/gibt auf Netflix dazu eine spannende Mini-Serie, „Pandemie“, die mit Einschränkungen gar nicht schlecht ist (allerdings soll natürlich die Spannung gehalten werden und es wird an einigen stellen überspitzt dargestellt).
      Bei allem ist immer zu beachten: Wissenschaftler stellen Hypothesen auf, diese werden dann getestet durch Experimente und gesammelte Daten. Das stützt dann entweder die Hypothese oder man muss sie anpassen oder gar komplett verwerfen. Dabei muss stehts der Zusammenhang zu anderen Forschungsergebnissen gesehen werden. Daher kam es grade in der Anfangszeit immer wieder zu widersprüchlichen Aussagen, da neue Informationen alte Hypothesen verworfen haben und man nach einer neuen Erklärung suchen musste, die die Ergebnisse in Einklang bringt. Auch sind nicht alle Studien gleich gut. Methode und Durchführung können einen großen Einfluss haben, was am Ende raus kommt. Mit der Zeit zeigen sich dann einige Hypothesen als wahrscheinlicher als andere und man kommt der Wahrheit immer näher. Daher ist es wichtig immer kritisch zu sein und Ergebnisse (grade auch die Eigenen) zu hinterfragen.

Kommentare