• Frage: Gegen was kann man sich alles Impfen?

    Frage gestellt seem16vac am 7 Okt 2022.
    • Foto: Patrick Fischer

      Patrick Fischer Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Anstatt sie dir jetzt hier aufzulisten, empfehle ich dir die Seite des RKI zu besuchen. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/ImpfungenAZ_node.html

      Dort werden Informationen zu allen Impfungen aufgelistet.

    • Foto: Luisa Denkel

      Luisa Denkel Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Eine gute Übersicht bietet auch die App der Ständigen Impfkommission (STIKO) am RKI. Die STIKO spricht Empfehlungen aus, welche Impfung für welche Alters- oder Risikogruppen sinnvoll sind. Nur wenn die STIKO eine Impfung empfiehlt, wird sie in Deutschland von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Einfach STIKO App im Apple Store oder Google Playstore suchen. Die App wurde für Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitspersonal entwickelt. Ich finde sie aber auch für alle anderen Anwender*innen super. Die App enthält alle wichtigen Informationen rund ums Impfen: In welchem Alter sollten wir gegen welche Krankheiten geimpft werden? Wie oft muss die Impfung wiederholt werden? Erklärfilme, Empfehlungen zu Reiseimpfungen und vieles mehr. Eine kleine Auswahl von Erkrankungen, gegen die geimpft werden kann: Wundstarrkrampf (Tetanus), Keuchhusten, Masern, Gelbfieber (Hepatitis B), Mumps, Röteln, Diphterie (früher auch als „Würgeengel der Kinder“ bezeichnet, weil die erkrankten Kinder kaum noch Luft bekamen), Grippe (muss jährlich aufgefrischt werden), Corona und einige mehr. Wenn ihr einige der aufgezählten Erkrankungen gar nicht kennt, liegt das daran, dass die Impfung so gut wirkt.

    • Foto: Isabell Ramming

      Isabell Ramming Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Ja, da stimme ich meinen Vorredner:innen zu. Da gibt es eine gute Übersicht.

      Es gibt gegen einige Krankheiten schon Impfungen, aber bei Weitem noch nicht gegen alle.
      Ganz oft ist es gar nicht so einfach, den Erreger im Labor zu kultivieren (was aber notwendig ist). Oder der Impfstoff ist nicht so wirksam.

      Also noch sehr viel Arbeit für die nächsten Jahre 🙂

Kommentare