• Frage: Was passiert wenn ein Kind die Medikamente seiner Mutter/ seines Vaters nimmt?

    Frage gestellt name16vac am 7 Okt 2022.
    • Foto: Simon Peter

      Simon Peter Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Hi
      das hängt in erster Linie von dem Medikament ab. Aufgrund der unzähligen Zahl an Medikamenten lässt sich das pauschal nicht beantworten. Neben dem Medikament ist auch Alter, Größe und Gewicht des Kindes ein Faktor, der die Wirkung bzw. Nebenwirkung beeinflusst.
      Grundsätzlich ist es aber nicht gut und kann ggf. sogar lebensgefährlich sein. Medikament müssen immer so aufbewahrt werden, dass Kinder diese nicht erreichen können. Auch für Erwachsene gilt: keine Medikamente nehmen, wenn diese nicht notwendig sind bzw. vom Arzt verschrieben wurden.

    • Foto: Luisa Denkel

      Luisa Denkel Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Ich stimme der hier stehenden Antwort zu. Es ist keine gute Idee, die Medikamente der Erwachsenen einzunehmen und / oder Medikamente ohne die Verschreibung einer Ärztin / eines Arztes einzunehmen. Viele Kinderärztinnen und -ärzte sagen: „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“. Und das stimmt auch. Kinder sind nicht nur kleiner und leichter als Erwachsene, sie sind im Wachstum, haben noch einen anderen Stoffwechsel und ihr Kreislauf arbeitet anders. Beispielsweise schlägt euer Herz häufiger pro Minute als bei euren Eltern. Manche Medikamente sind für Kinder nicht zugelassen, weil sie einfach nicht getestet wurden. Es gibt aber auch Medikamente, beispielsweise bestimmte Antibiotika (z.B. Ciprofloxacin), die dürfen von Kindern gar nicht oder nur in besonderen Ausnahmefällen eingenommen werden, weil sie bei Kindern starke Nebenwirkungen und / oder Schäden verursachen können.

Kommentare