• Frage: Wie behandelt man man Krebs?

    Frage gestellt von meet16meg an Simon am 20 Okt 2022.
    • Foto: Simon Peter

      Simon Peter Beantwortet am 20 Okt 2022:


      Hi
      tut mir leid für die späte Antwort, ich war im Urlaub.
      Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Ganz klassisch sind die operative Entfernung des Tumors, Strahlentherapie (hier wird radioaktive Strahlung genutzt und der Tumor gezielt dieser ausgesetzt) und die Chemotherapie, wo Chemikalien genutzt werden um den Tumor zu schädigen. Die letzten Beiden sind allerdings relativ ungenau, heißt auch Gewebe, das nicht zum Tumor gehört kann geschädigt werden. Daher kommen dann auch die Nebenwirkungen wie Haarausfall.
      Heutzutage versucht man zielgerichtete Medikamente zu entwickeln. Dazu gehören die Immuntherapien. Hier soll das Immunsystem gezielt trainiert werden und den Tumor angreifen. Auch genetische Therapien werden erforscht. Wenn z.B. ein Patient im Tumor eine bekannte Mutation aufweist kann man das daraus resultierende falsch gebildete Protein, welches den Tumor entstehen lässt, gezielt mit Antikörpern abfangen.
      Manche Tumor, wie einige Brutskrebsarten oder Hodenkrebs sind auch von Hormonen abhängig, hier ist auch eine Hormontherapie möglich um den Tumor zu behandeln. Allerdings sind Hormontherapien oft nur bei älteren Menschen bzw. Frauen nach der Menopause (also nach den Wechseljahren) empfohlen, da sie schwere Nebenwirkungen (u.a. Unfruchtbarkeit) haben können.
      Ich hoffe die Antwort ist verständlich und zufriedenstellend. Natürlich kann man da noch weiter ins detail gehen, einzelne Medikamentengruppen durchgehen usw. aber da würde ich dir dann entsprechende Fachbücher empfehlen.

Kommentare