• Frage: welche Körperflüssigkeiten beeinflussen die Infektion von Viren?

    Frage gestellt yays16reg am 3 Okt 2022.
    • Foto: Melanie Brauny

      Melanie Brauny Beantwortet am 3 Okt 2022:


      Hallo yays16reg,
      ich würde das in zwei grobe Bereiche aufteilen: Welche Flüssigkeiten für die Infektion wichtig sind und welche zur Bekämpfung.
      Für die Infektion können verschiedene Körperflüssigkeiten wichtig sein. Im Falle von Corona z.B. werden die Viren über kleine Speicheltropfen in der Luft übertragen, die beim Sprechen oder Niesen freigesetzt werden. Manche Viren werden über Blut- oder Blutprodukte übertragen, andere durch den Austausch von Körperflüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr. Es gibt auch die fäkal-orale Übertragung, also die Übertragung durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser, die/das mit den Fäkalien eines Infizierten in Kontakt gekommen ist.
      Im Körper spielen dann Blut und Lymphe eine wichtige Rolle beim Transport von Krankheitserregern aber auch Immunzellen eine wichtige Rolle. Dadurch kommen die weißen Blutkörperchen (Leukozyten, Immunzellen) mit den Krankheitserregern in Kontakt und können eine Immunantwort starten und die Erreger bekämpfen.
      Viele liebe Grüße : )

    • Foto: Janis Müller

      Janis Müller Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Hi,

      das spannende ist, dass in Körperflüssigkeiten alle möglichen Stoffe drin rumschwimmen. So gibts es zum Beispiel Moleküle, die antiviral und antibakteriell wirken, wie zum Beispiel das Lysozym, was in Speichel, Schweiß, Tränen, und Ohrenschmalz vorkommnt und Bakterien zerstören kann. Und natürlich Antikörper, im Speichel, die vielleicht vor einer erneuten Coronavirus Infektion schützen. Andersrum finden sich in der Samenflüssigkeit amyloide Fibrillen, die die Infektiosität von HIV erhöhen. Die Viren suchen sich also auch ihre Flüssigkeit durch die sie am besten übertragen wernden.
      Viele Grüße!
      Janis

Kommentare