• Frage: wie sieht das Leben ohne Viren und Bakterien aus?

    Frage gestellt axes16reg am 4 Okt 2022.
    • Foto: Birgit Schauer

      Birgit Schauer Beantwortet am 4 Okt 2022: last edited 4 Okt 2022 4:18 pm


      Danke für deine Frage.

      Sowohl Bakterien als auch Viren sind für das Leben notwendig. Ohne sie könnten wir nicht leben.

      Siehe hierzu auch Beiträge zu den Fragen „Was wäre die Welt ohne Bakterien“ oder „Wieso existieren Viren?“. Zu Bakterien hatte ich selbst auch geschrieben.

      Zu Viren :Viren wurden lange Zeit nur als Krankheitserreger betrachtet. Aber tatsächlich sind auch Viren ein notwendiger Bestandteil des Lebens. Jedes Lebewesen enthält Viren. Zum Beispiel werden Viren von der Mutter auf das Neugeborene übertragen. Sie steuern unser Immunsystem und sind wichtig für unsere Verdauung.

      Viren kommen auch außerhalb von Lebewesen überall vor, also in der Luft, in der Erde, im Meer, …. In der Fachsprache bedeutet dies „ubiquitär“. Zum Beispiel enthält ein Liter Nordseewasser 10 Milliarden Viren.

      Wenn du zum Beispiel etwas Nordseewasser schluckst, kommt dein Körper aber in der Regel gut damit zurecht. Denn mit den meisten Viren kann unser Immunsystem gut umgehen. Problematisch wird es vor allem wenn unser Körper auf neue, ihm noch unbekannte Viren trifft. Dann muss das Immunsystem erst darauf trainiert werden durch natürliche Infektionen oder Impfungen.

    • Foto: Barbara Bröker

      Barbara Bröker Beantwortet am 4 Okt 2022:


      In der natürlichen Umwelt gibt es kein menschliches Leben ohne Bakterien oder Viren, Bakterien und Viren sind einfach überall. Anderen Säugetieren geht es da wie dem Menschen. Man kann aber künstlich eine Bakterien-freie oder Bakterien-arme Umgebung herstellen. Manche Kinder kommen mit so schweren Immundefekten zur Welt, dass sie von der natürlichen Umwelt isoliert werden müssen, um zu überleben.
      Wenn man Mäuse von Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten abschirmt und keimfrei hält, stellt man fest, dass ihr Immunsystem sich nicht normal entwickelt. Die Tiere haben viel weniger Immunzellen und Antikörper, besonders im Darm. Auch die Epithelien der Darmschleimhaut sind verändert und erneuern sich langsamer. All dies zeigt, dass der Kontakt mit Bakterien etc. wichtig ist für die normale Entwicklung des Immunsystems und des Darms. Werden keimfreie Mäuse mit Salmonellen infiziert, kann ihr Immunsystem diese nur schlecht abwehren.

Kommentare