• Frage: Wie viele krankheiten gibt es auf der welt?

    Frage gestellt area16nag am 29 Sep 2022.
    • Foto: Patrick Fischer

      Patrick Fischer Beantwortet am 29 Sep 2022:


      Das hängt davon ab wie du Krankheiten definierst. Man könnte einmal überlegen wie viele Krankheitserreger es gibt.
      Das ist schon gar nicht so einfach festzustellen. Es gibt um die 30000 verschiedenen Bakterienspezies, von denen aber nur unter 1% eine Erkrankung auslösen (die meisten sind sogar hilfreich für dich). Viren gibt es noch viele viele mehr. Davon wahrscheinlich bis zu 1000 die Infektionen im Menschen auslösen können. Alleine Erkältungsviren gibt es schon 100 verschiedene Varianten. Dann kommen noch Pilzinfektionen und Parasiten dazu. Und in all diesen Gruppen gibt es noch Unmengen die wir noch nicht definieren konnten.
      Jetzt lösen aber natürlich viele Viren auch die selben Symptome aus. Sind das dann verschiedene Erkrankungen oder nicht? Schwer zu sagen.
      Andersrum geht es natürlich auch, also dass durch zwei verschiedene Infektionen die selben Symptome ausgelöst werden.
      Auch zwischen zwei verschiedenen Menschen die ein und die selbe Infektion haben, gibt es schon große Variationen.

      Wie du siehst, ist es deswegen sehr schwer dir eine konkrete Antwort zu geben. Und wenn es möglich wäre, wäre die in ein paar Jahren schon veraltet, weil wir jedes Jahr neue Erreger entdecken, die entweder bisher noch nicht gefunden waren oder die sich durch Evolution erst entwickelt haben (wie COVID19 oder davor SARS und MERS).

    • Foto: Luisa Denkel

      Luisa Denkel Beantwortet am 29 Sep 2022:


      Auf der Welt gibt es unzählige Krankheiten. Diese werden unterteilt in nicht übertragbare Erkrankungen wie z.B. Diabetes (Zuckerkrankheit), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt), Krebserkrankungen (z.B. Lungenkrebs), Erkrankungen des Nervensystems (z.B. Parkinson) und viele mehr. Eine andere große Gruppe sind die übertragbaren Erkrankungen (Infektionskrankheiten). Diese sind ansteckend: von Mensch zu Mensch, von Mensch zu Tier, von Tier zu Mensch oder von Tier zu Tier. Diese Übertragung (auch Transmission genannt) kann durch folgende Erreger erfolgen: Viren (z.B. SARS-CoV-2, HIV), Bakterien (z.B. Salmonellen = Typhuserreger), Pilze (z.B.Candida auris – u.a. Erreger von Lungenentzündung), Prionen (das sind Eiweiße, durch die u.a. die Rinderseuche BSE und die Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung übertragen werden können) oder andere Erreger (z.B. Einzeller wie Plasmodium = Überträger von Malaria).

Kommentare