• Frage: wie enstehen krankheiten und sind tokxine immer tödlich?

    Frage gestellt band16nag am 30 Sep 2022.
    • Foto: Kai Kropp

      Kai Kropp Beantwortet am 30 Sep 2022:


      Zur 2. Frage: „Die Dosis macht das Gift“… dieser alte Spruch ist absolut korrekt… alles kann giftig oder schaedlich fuer dich werden, wenn es in zu hoher Dosis eingenommen wird. Salz oder sogar Wasser sind Beispiele fuer harmlose Substanzen, die in zu hoher Dosis fuer den Koerper gefaehrlich werden koennen. Nun sind Substanzen, die als Toxin bezeichnet werden, natuerlich schon in sehr kleinen Mengen gefaehrlich, daher hat man sie ja als Toxine erkannt. Da die Dosis wichtig ist, kann es sogar sein, dass manche Toxine als Medizin eingesetzt werden. Digitoxin, aus dem Fingerhut (Digitalis) ist ein sehr gefaerliches Gift, das zum Herzstillstand fuehrt, aber in der richtigen, sehr niedrigen Dosis, wird es als Medizin eingesetzt um Herzkranken zu helfen.

      die erste Frage ist sehr weit… es gibt hier bereits mehrere Antworten zu der Frage in Bezug auf Viren.
      Im allgemeinen kann man nur sagen, dass eine Krankheit entsteht, wenn etwas in deinem Koerper aus dem Ruder laeuft… das kann viele Ursachen haben:
      1) es gibt genetische Krankheiten, die man geerbt hat und die sich dann irgendwann zeigen. Dabei hat die Person dann eine „kaputte“ Kopei eines Gens geerbt und dadurch fehlt das Genprodukt im Koerper und kann seine Aufgabe nicht mehr erfuellen
      2) es gibt physiologische Krankheiten, wo zum Beisiel durch falsche Ernaehrung, Vitaminmangel oder zu wenig Bewegung etc. dem Koerper etwas fehlt bzw. die Funktion von etwas verloren geht und man dadurch krank wird
      3) es gint psychologische Ursachen. Man kann durch eine Depression zum Beispiel sich nucht nur krank „fuehlen“ sondern der Koerper kann dadurch auch mit leiden. Sowieso sind Psyche und Koerper sehr eng verbunden und beeinflussen sich gegenseitig
      4) es gibt jede Menge von Viren und Bakterien, die den Koerper als Lebensraum nutzen wollen, um ihn zu essen und sich darin zu vermehren… logischerweise haben wir etwas dagegen von Bakterien und Viren „gefressen“ zu werden und deswegen bekaempft unser Immunsystem solche Eingringlinge. Der Kampf zwischen Immunsystem und Erregern ist das was dich zuerst krank macht (Fieber, Schmerzen, Schlappheit), wenn das Immunsystem den Kampf zu verlieren droht, kommen da noch Organschaeden durch die sich vermehrenden Erreger dazu. IM schlimmstenfall ueberleben wir diese Infektion dann nicht

    • Foto: Simon Peter

      Simon Peter Beantwortet am 30 Sep 2022: last edited 30 Sep 2022 7:50 am


      Hallo,

      Krankheiten entstehen, weil der Organismus in irgendeiner Form Probleme hat. Krankheiten können von anderen Organismen, wie Bakterien (z.B. Pest, Cholera) oder Parasiten (z.B. Lungen- oder Leberegel, Fuchsbandwurm) ausgelöst werden, durch Viren (Grippe, Corona), durch genetische Störungen (am bekanntesten ist Krebs), durch nicht richtig funktionierender Enzyme, Hormonstörungen (hier häufig Schilddrüsenerkrankungen wie der Morbus Basedow) oder defekten „Zelltypen“ (z.B. Diabetis Typ 1 wo die Betazellen durch das Immunsystem zerstört wurden). Die mit einer Krankheit in Verbindung gebrachten Erscheinungen, wie z.B. Durchfall sind also das äußerlichen Zeichen (Symptome), dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Wie eine Krankheit dann genau entsteht kommt auf die Erkrankung an und was sie verursacht.

      Toxine sind per Definition giftig, aber nicht zwangsweise tödlich. Alkohol ist beispielsweise ein Toxin und viele Menschen müssen jährlich im Krankenhaus entgiftet werden, weil sie sich zu viel Alkohol gegönnt haben, trotzdem ist das nicht direkt tödlich und ein Glas Wein bringt einen nicht direkt um.
      Es gibt einen Spruch von Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
      Heißt so viel wie alles kann potenziell giftig sein, sogar Wasser. Trinkt man 5 Liter in kurzer Zeit (1-2h) kann man sterben, ebenso ist es giftig, wenn man zwei Esslöffel Salz isst oder Alkohol trinkt. Der Kater am nächsten Tag zeigt einem dann, dass man da ein Glas zu viel hatte.

Kommentare