• Frage: Wie funktioniert ein Antibiotika und warum gibt es Nebenwirkungen?

    Frage gestellt meet16meg am 8 Okt 2022.
    • Foto: Melanie Brauny

      Melanie Brauny Beantwortet am 8 Okt 2022:


      Hi meet16meg,

      Antibiotika sind eine wichtige Klasse von Medikamenten, die man gegen bakterielle Infektionen einsetzt. Sie können auf verschiedene Weisen wirken, haben aber immer das Ziel, die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern. Ganz grob kann man Antibiotika in zwei Klassen einteilen: Die sogenannten bakteriostatischen Antibiotika hemmen das Wachstum von Bakterien, töten sie aber nicht ab. Das machen die bakteriziden Antibiotika. Beide Arten können viele Ziele in Bakterien angreifen: Manche stören den Aufbau der Zellwand und damit der Schutzhülle von Bakterien, andere behindern wichtige Stoffwechselwege und hemmen den Aufbau von Proteinen, was dazu führt, dass Stoffe, die wichtig für das Überleben von Bakterien sind, nicht mehr gebildet werden können. Einige Antibiotika stören die DNA Replikation, also den Vorgang, in dem das Erbgut der Bakterien kopiert wird, und hemmen so eine Zellteilung und Vermehrung der Bakterien.

      Weil man die Wirkung von vielen Antibiotika leider nicht nur auf die bösen Bakterien, die man bekämpfen möchte, beschränken kann, sondern sie auch auf Andere, die man vielleicht gar nicht bekämpfen möchte, wirken, leiden Menschen, die Antibiotika nehmen, oft an Nebenwirkungen im Verdauungstrakt. Dort sitzen nämlich superviele „nette“ Bakterien, die uns helfen, unser Essen zu verdauen und generell dafür sorgen, dass im Darm alles okay ist. Wenn diese durch Antibiotika aus Versehen angegriffen werden, kann das dazu führen, dass unser normales Gleichgewicht im Darm nicht mehr da ist und eventuell „böse“ Bakterien besser wachsen können. Die Folge: Wir bekommen Bauchschmerzen oder Durchfall oder uns wird übel.
      Manche Menschen bekommen einen Ausschlag, wenn sie Antibiotika nehmen. Das ist quasi eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf das Antibiotikum.

      Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen zumindest ein wenig. Ganz viele liebe Grüße : )

      PS: Übrigens ist „Antibiotika“ die Mehrzahl von „Antibiotikum“. Wenn man also nur von einem Medikament reden möchte, dann sagt man „Antibiotikum“, bei mehreren „Antibiotika“.

Kommentare