• Frage: Was ist das gefährlichste Virus?

    Frage gestellt bank16nag am 29 Sep 2022.
    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 29 Sep 2022:


      Hallo!
      Nun, das hängt davon ab, was man als gefährlich ansieht. Es kann ein Virus sein, das viele und schnell tötet (wie Ebola, Marburg-Virus), viel starkes, aber kurzlebiges Leiden verursacht (Tollwut) oder ein Virus, das langsam fortschreitendes Leiden über einen längeren Zeitraum (sogar lebenslang) verursacht und langsam tötet (wie HIV, EBV, sogar HSV). All diese Arten gibt es.

    • Foto: Kai Kropp

      Kai Kropp Beantwortet am 30 Sep 2022: last edited 30 Sep 2022 8:12 am


      Immer das Virus, gegen das DU nicht resistent/Immun bist…
      selbst Viren mit hoher Letalitaet, wie Ebola oder Marburg, toeten normalerweise nicht 100% der infizierten Personen, es gibt immer welche, die die Infektion ueberleben. Fuer diese Leute, war es dann eben nicht das gefaehrlichste Virus…
      Wenn man es dann auf die gesamte Bevoelkerung bezieht, ist es eben wieder eine Frage der Definition?
      Das wurde schon in einer anderen, aehnlich gestellten Frage beantwortet.
      Ebola zim Beispiel ist sehr toedlich, breitet sich aber zum Glueck nicht sehr gut von Mensch zu Mensch aus, daher sterben viele der Infizierten (40-60%), aber es infizieren sich nicht so viele (einige Tausende).
      Die Grippe gilt als relativ harmlos… bei einer H1N1 Epidemie (Schweinegrippe 2009) wurde die Letalitaetsrate auf ~0.02 % geschaetzt… es infizieren sich aber in der Welt fast alle frueher oder spaeter damit, weil es sehr gut uebertragbar ist. Wenn sich nur die Haelfte der Weltbevoelkerung ansteckt damit, sterben bei 4 Milliarden infizierter Menschen dann immer noch 800.000 Menschen
      was ist jetzt gefaehrlicher??

    • Foto: Melanie Brauny

      Melanie Brauny Beantwortet am 3 Okt 2022:


      Hi bank16nag,
      Christine und Kai haben das schon sehr schön beantwortet, aber ich wollte noch kurz hinzufügen, dass es auch richtige Killerviren gibt, von denen wir Menschen gar nichts mitbekommen: Bakteriophagen! Das sind Viren, die nur Bakterien angreifen können, weil wir Menschen nicht die Ziele besitzen, auf die Bakteriophagen zielen. Für Bakterien sind sie allerdings sehr gefährlich und sie werden als die infektiösesten und besten Killermaschinen der Welt bezeichnet, weil sie ihren Wirt innerhalb von Minuten umbringen können. Phagen sind außerdem die häufigsten „Lebewesen“ (falls man Viren als „lebend“ bezeichnen kann…), die es auf diesem Planeten gibt und man findet sie fast überall – auch in unserem Darm! Gruselig, oder? Aber zum Glück tun uns diese Superkiller nichts und wir können sogar von ihnen profitieren – mit der sogenannten Phagen-Therapie können Bakterien bekämpft werden, die uns gefährlich werden können, weil sie z.B. resistent gegen viele Antibiotika sind, indem man Phagen auf sie ansetzt, die diese Bakterien angreifen.
      Viele liebe Grüße : )

Kommentare