• Frage: Wie ferbreiten sich die Bakterien am schnelsten? Was ist die schlimste Bakterie?

    Frage gestellt sard16nag am 30 Sep 2022.
    • Foto: Mathias Rhein

      Mathias Rhein Beantwortet am 30 Sep 2022:


      Bakterien lieben Feuchtigkeit, da sie in der Regel nur im Wasser leben können. Das heisst, am besten vermehren und verbreiten sich Bakterien, wenn die Luft warm und feucht ist. Dann können auch die kleinen Tröpfchen, die kranke Menschen freisetzen, andere Menschen am einfachsten erreichen.

      Die schlimmste Bakterie ist wahrscheinlich das Tuberkulosebakterium. Es verbreitet sich sehr einfach, wenn sich jemand angesteckt hat, man merkt erstmal gar nicht dass man sich angesteckt hat. Wenn man dann mit blutigem Husten und Fieber krank wird, dann stirbt man zu 50%! Bei Grippe ist die Wahrscheinlichkeit 2%.

    • Foto: Birgit Schauer

      Birgit Schauer Beantwortet am 30 Sep 2022: last edited 30 Sep 2022 2:37 pm


      Vielen Dank für deine Frage!

      Das hängt von der Art der Bakterien ab. Gängige Übertragungswege sind Kontakt, Luft, Wasser, Essen und Vektoren (zum Beispiel Fliegen, Mücken, Zecken). Daher sind vorbeugende (präventive) Maßnahmen sehr wichtig. Hierzu gehören zum Beispiel die Beachtung von Lebensmittelhygiene (kein Verzehr roher Fleischwaren), persönliche Hygienemaßnahmen wie Händewaschen vor dem Essen, nach dem Toilettengang oder nach Tierkontakt, aber auch Impfungen (zum Beispiel Tetanus-Impfung).

      Bakterielle Infektionen haben einen großen Einfluss auf die öffentliche Gesundheit. Die Krankheitslast unterscheidet sich jedoch sehr zwischen Regionen. Das Infektionsepidemiologische Jahrbuch des Robert Koch Instituts fasst jedes Jahr wichtige Informationen und Entwicklungen zu meldepflichtigen Infektionskrankheiten in Deutschland zusammen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/jahrbuch_node.html

      Einige Beispiele:
      Tuberkulose: Die Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind 2020 weltweit 1,5 Millionen Menschen an Tuberkulose verstorben. Die Behandlung erkannter Infektionen wird erschwert, da Tuberkuloseerreger immer häufiger Resistenzen aufweisen. Das ist ein großes Problem. In Deutschland hat man Tuberkulose dank intensiver Kontrollmaßnahmen ausgerottet, sowohl beim Menschen als auch bei Tieren (vor allem Rindern).

      Resistent Bakterien: Gemäß einer 2022 veröffentlichten Studie [Quelle 1] waren weltweit 1,27 Millionen Todesfälle auf resistente Erreger zurückzuführen. Resistente Erreger sind im Gegensatz zu Tuberkulose auch in Deutschland ein immer größer werdendes Problem.

      Mit einfachen Hygienemaßnahmen kann man viel erreichen, um die Übertragung von Bakterien zu reduzieren. Denkt dabei nicht nur an euch selbst, sondern auch an andere. Häufig kann es sein, dass resistente Bakterien bei jungen, gesunden Menschen gar keine Symptome hervorruft. Infizierte Menschen ohne Symptome können diese Bakterien auf andere Menschen übertragen. Bei älteren, kranken oder anderweitig schwächeren Menschen können diese dann schwere Symptome auslösen, die bis hin zum Tod führen können.

      Übertragbare Krankheiten (Infektionen) betreffen eben nicht nur einen selbst, sondern auch Menschen im Umfeld.

      Quelle 1: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02724-0/fulltext

Kommentare