• Frage: FR 1:Wie funktionieren Masken und wie werden die vieren gefiltert FR 2:wie wurde covid 19 gefunden

    Frage gestellt farm16nag am 30 Sep 2022.
    • Foto: Mathias Rhein

      Mathias Rhein Beantwortet am 30 Sep 2022:


      Eine Maske filtert die Luft von allem was da so außer Luft herumfliegt. Viren sind allerdings schon sehr sehr klein, sodass wir vermuten, dass sie nicht frei herumfliegen, sondern in kleinen Lufttröpfchen oder kleinen Staubpartikeln kleben und deswegen von den Masken gefiltert werden.

      COVID19 wurde 2019 in China entdeckt. Dort kam es in der chinesischen Provinz Wuhan zu einer starken Grippewelle, wo die chinesischen Wissenschaftler dieses neuartige Virus entdeckt haben. Übrigens kennen wir Coronaviren schon sehr gut als Auslöser von leichtem Schnupfen. Die stark krankmachende Form wurde erst 2019 entdeckt.

    • Foto: Sarah Dräger

      Sarah Dräger Beantwortet am 1 Okt 2022:


      Wie Mathias bereits geschrieben hat, funktionieren Masken wie ein „Spritzschutz“, da die Tröpfchen, die beim Reden oder Niesen automatisch entstehend abgefangen werden bevor sie bei jemand anderem landen können. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn diese Tröpfchen Viren enthalten, die Person also krank ist. Dann werden die Tröpfchen davon abgehalten auf andere Personen zu treffen und diese anzustecken.

    • Foto: Philip J. Hoepffner

      Philip J. Hoepffner Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Hast Du schon mal einen Luftballon an den Haaren gerieben und dann an die Wand oder die Decke „geklebt“?
      So funktionieren auch die Masken. Dabei ist das Virus der Ballon und der die Maske die Decke. Viren bleiben so in der Maske kleben.

Kommentare