• Frage: Kann man die Gene für die Eigenschaften von Tieren auf Menschen übertragen? Was passiert,wenn man Tierblut mit Menschenblut vermischt?

    Frage gestellt von fast16nag an Phil*, Jürgen, Jan-Martin, Frank, Birgit am 30 Sep 2022.
    • Foto: Birgit Schauer

      Birgit Schauer Beantwortet am 30 Sep 2022: last edited 30 Sep 2022 4:54 pm


      Das sind zwei sehr interessante Fragen!

      Frage 1: Genetische Übertragung von Tiereigenschaften auf den Menschen

      Genetik ist ein komplexes Gebiet und ich bin hier keine Fachfrau. Daher musste ich mich hier selbst ein wenig einlesen und lasse mich gerne korrigieren.

      Frage wäre also zum Beispiel kann man durch die Gene eines Menschen so ändern, dass dieser Flügel hat?

      Rein theoretisch (hierzu komme ich gleich noch) wäre es eventuell möglich, dass anstatt Arme Flügel wachsen würden. Das hieße aber noch lange nicht, dass das Produkt (es wäre ja dann kein Mensch mehr), tatsächlich fliegen könnte, denn der Körper des Menschen ist nicht aufs Fliegen aufgerichtet. Zum Beispiel sind die Knochen hierfür zu schwer.
      Was nicht geht, ist dass man über Gentechnologie neben den Armen auch noch Flügel wachsen ließe. Hierfür fehlt die Grundanatomie. Man könnte also nicht auf dem Rücken Flügel und vorne Arme haben.

      Jetzt kommt aber das Wichtige: Eine derartige Änderung des Erbguts ist ethisch nicht vertretbar und absolut illegal. Es gibt hier sehr, sehr strenge Regeln, damit niemand einfach einmal herum experimentiert. Wer weiß, was sonst für Wesen herumlaufen würden.

      Daher experimentiert gerne mit dem Bleistift. Auf dem Papier gibt es für eure Fantasie keine Grenzen. Aber lasst uns darauf hoffen, dass derartige Experimente nie in Realität durchgeführt werden.

      Frage 2: Was passiert wenn man Tier- und Menschenblut vermischt?

      Wenn man Tierblut einem Menschen in die Blutbahn spritzt, würde dieser sterben. Dasselbe würde passieren, wenn man das Blut eines Menschen mit einer anderen Blutgruppe in die Blutbahn spritzt. Denn wenn das Blut nicht passend ist (also wenn es nicht Menschenblut ist und zudem von derselben Blutgruppe), dann verklumpt das Blut. Diese Klumpen können mit dem Blut bis in die kleinen Gefäße der Lunge gelangen, was zum Tod führt. Dies bezeichnet man als Lungenembolie. Der Name Embolie kommt daher, dass der mit dem Blut verschleppte Klumpen in der medizinischen Fachsprache Embolus genannt wird.

      Daher ist es wichtig vor einer Bluttransfusion stets zu prüfen dass die Blutgruppe identisch ist.

      Auch die Zahl der Blutgruppen unterscheiden sich zwischen Menschen und verschiedenen Tierarten: Beispiele für Anzahl der (bekannten) Blutgruppen:

      Mensch: 4; Hund: Mehr als 12; Katze: 3; Pferd: 8; Rind: 11

    • Foto: Philip J. Hoepffner

      Philip J. Hoepffner Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Hallihallo,

      Hmm, also erstmal vorweg: einen Menschen mit Schlangenhaut oder Giraffenhals wird es wohl nicht geben.
      Zu guter Wissenschaft gehört auch, daß man die Grenzen des Lebens respektiert. Ein Tier-Mensch müsstest Du schon 9 Monate vor der Geburt behandeln. Vielleicht will der kleine Mensch, der dann entsteht das aber gar nicht.
      Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Ethik.

      Wenn Du Tier- und Menschenblut vermischst, gibt es mittelgroße Klumpen. Mehr leider nicht. Darum darf man ja auch zum Blutspenden gehen, nicht bei einem Autounfall einfach Nachbars Muttersau anzapfen.

      Bleibt interessiert!

      P*

Kommentare